Logo
Praxis Daniela Bank ∙ Rufen Sie uns an: 09561/5118444 ∙ E-Mail: info@praxis-daniela-bank.de ∙ Termine nach Vereinbarung
facebook instagram yelp

Herzlich Willkommen

Skoliosetherapie nach Schroth

Was ist Skoliosetherapie nach Schroth?

Skoliose bezeichnet eine chronische dreidimensionale Verdrehung und Verbiegung der Wirbelsäule. Die Skoliosetherapie nach Schroth richtet sich gezielt nach Krümmungsgrad und Verschiebungsrichtung der Wirbelsäule des Patienten. Individuell darauf abgestimmte Übungen helfen eine aktive Haltungskorrektur der Wirbelsäule zu erzielen. Die durchgeführten Übungen werden zusätzlich mit einer Atemtechnik kombiniert.

Wann ist die Skoliosetherapie nach Schroth sinnvoll?

Da die Skoliose meist im Wachstumsalter auftritt, können vor allem Kinder und Jugendliche davon betroffen sein. Ohne entsprechende Behandlung kann sich die Verkrümmung mit zunehmendem Wachstum weiter ausprägen. Dadurch kann es zu einer eingeschränkten Beweglichkeit des Oberkörpers, oder aber zu dauerhaft bestehenden Schmerzen im Rücken kommen.

Einsatzbereiche der Skoliosetherapie nach Schroth:

  • Skoliose bei Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen
  • Morbus Scheuermann
  • Morbus Bechterew
Feedback