Manuelle Lympfdrainage

Was ist MLD?

MLD heißt Manuelle Lymphdrainage.

Die manuelle Lymphdrainage ist eine schonende Massageform, um eine verbesserte Eigenaktivität des Lymphsystems und eine Endödemisierung des Gewebes zu bewirken.

Ein Ödem ist eine schmerzlose Ansammlung von eiweißhaltiger und wässriger Flüssigkeit in den Gewebespalten, wodurch Schwellungen auftreten.

Wie wirkt MLD?

Sie fördert den Abtransport der zwischen Haut, Unterhaut, Bindegewebe und Muskulatur gestauten Gewebeflüssigkeit zu den Lymphknoten und weiter in Richtung Körperzentrum.

Dabei verwendet der Therapeut spezielle Handgriffe, die durch rhythmische, kreisende und pumpende Bewegungen der flachen Hände mit sehr geringem Druck die Flüssigkeit verschieben.

Ziel ist es eine Abschwellung des Gewebes zu erreichen und Schmerzen zu reduzieren.

Das Gewebe wird durch die manuelle Lymphdrainage wieder lockerer und weicher, so dass sich auch die Beweglichkeit verbessert.

Wann ist MLD sinnvoll?

Die manuelle Lymphdrainage wird bei

• Lymphödemen,
  • Ödemen,
  • posttraumatischen
  • postoperativen Schwellungen

angewandt

Häufig wird diese Therapie nach einer Krebserkrankung bzw. Lymphknotenentfernung an den Extremitäten verschrieben.

Im Anschluss an die manuelle Lymphdrainage ist eine Kompressionsbehandlung bzw. eine aktive Bewegungstherapie empfehlenswert.