Cranio Sacrale Osteopathie

Was ist Cranio-Sacrale-Osteopathie?
Cranio-Sacrale-Osteopathie ist eine feine tiefgreifende Körperarbeit die auf allen Ebenen des menschlichen Seins ausgleichend und harmonisierend wirkt. Der Name leitet sich von Schädel (Cranium) und Kreuzbein (Sacrum) ab. Behandelt werden über sanfte Techniken die Schädelknochen, die Wirbel und das Kreuzbein und die damit verbundenen Nervenstrukturen.

Wie wirkt Cranio-Sacrale-Osteopathie?
Der Therapeut sucht nach Funktionsstörungen, korrigiert, wenn nötig Gelenke, Becken und Kreuzbein auf sanfte Weise und arbeitet am Kopf und am Kiefergelenk. Dies kann eine ganzheitliche, positive Auswirkung auf das Körpersystem haben. Neben der Vergrößerung der Beweglichkeit des Gewebes, führt die Cranio-Sacrale-Osteopathie zur Erhöhung der Vitalität und Aktivierung der Selbstheilungskräfte. Die besten Ergebnisse werden erzielt, wenn die Behandlung in regelmäßigen Abständen erfolgt (mind.3-5 Sitzungen).

Wann ist Cranio-Sacrale-Osteopathie sinnvoll?
Das Craniosacrale-System steht in enger Wechselbeziehung zu allen anderen Systemen im Körper. Da es quasi keine Kontraindikationen gibt, bietet diese Therapieform ein weites Behandlungsspektrum. Aus diesem Grund ist die nachfolgende Liste auch nur ein kleiner Auszug der Anwendungsmöglichkeiten:

• chronische und akute Schmerzzustände
  • Wirbelsäulen- und Gelenkserkrankungen